Luzian Engelhardt - Gratis Comic Tag 2014

Luzian Engelhardt - Gratis Comic Tag 2014

Luzian Engelhardt - Gratis Comic Tag 2014

Story:
Der Teufel hat einen Stellvertreter in der Hölle angeheuert, damit er mit Flatus, seinem treuen Begleiter, durch die Welt reisen kann. Sein Stellvertreter, der Erzengel Gabriel indes, der in der Hölle festsitzt, versucht aus dieser zu entkommen. Teufel und Flatus reisen in die Vergangenheit, um nachzusehen, wie der Teufel die Demokratie erfand. Dabei müssen die Dinosaurier dran glauben und so manche Geschichte des alten Griechenlands muss auf einmal neu geschrieben werden.

Meinung:
Kaum etwas ist schwerer als schwarzer Humor. Er kann so schnell in die Hose gehen. Er kann aber auch wunderbar funktionieren. Letzteres ist in den meisten Fällen bei Luzian Engelhardt der Fall. Autor Dirk Seliger und Zeichner Jan Suski haben mit dieser teuflischen Geschichte etwas geschaffen, das Seinesgleichen sucht. Es gibt keine Vorbilder, auf denen der Comic basieren würde. Es gibt keine Respektlosigkeit vor der dieser Comic zurückschrecken würde. Und es ist herzhaft einfach über die Witze in diesem Comic zu lachen. Beispielsweise wenn bei der Zeitreise der beiden „Helden“ die Dinosaurier ausgerottet werden. Oder wenn die Demokratie erfunden wird.

Dem Comic indes merkt man an, dass er zunächst aus Onepagern, die für eine Zeitungsveröffentlichung gedacht waren, zusammengestellt wurde. Einige der ersten Seiten sind auf die Pointe im letzten Panel ausgelegt. Aber immerhin geht es anschlusslos auf der jeweils nächsten Seite weiter. Das Gleiche gilt für Gesamtgeschichte, die keinen wirklichen roten Faden hat. Letztendlich macht dies aber dem Gesamterlebnis keinen Abbruch.

Die Zeichungen sind herrlich verschroben und passen wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte. Man merkt Jan Suski an, dass er bereits über viel Erfahrung verfügte, als er diesen Band begann. Luzian Engelhardt ist jedenfalls insgesamt ein gutes Beispiel, wie aus Deutschland ein komplett eigenes Werk entstehen und weiter wachsen kann. Und wenn man sowieso schon im Comicshop ist, kann man sich auch noch gleich die weiteren Bände kaufen.

Fazit:
Luzian Engelhardt ist ein herrlich schwarzhumoriger Comic. Hier sollte jeder mal reinschauen.