Gratis Comic Tag 2013: Benni Bärenstark 10: Benni macht das Rennen

Gratis Comic Tag 2013: Benni Bärenstark 10: Benni macht das Rennen

Gratis Comic Tag 2013: Benni Bärenstark 10: Benni macht das Rennen

Meinung:
Das Splitter Sublabel toonfish präsentiert zum GCT 2013 eine komplette Benni Bärenstark Ausgabe. In den 1960iger Jahren von Peyo erdacht, begeistert der kleine Junge mit den Superkräften bis heute die Leser. Im vorliegenden Heft nimmt Benni als Begleitung an einem Autorennen teil, welches sein Kumpel Victor gewinnen will. Natürlich passieren während des Rennens einige ungewöhnliche Dinge und Bennis Kräfte sind das ein oder andere Mal gefragt. Was sich nun etwas abgedroschen anhört, ist im Detail dann doch ziemlich spannend. Peyo lässt die Handlung zu Beginn an ruhig dahin fließen. Die einzelnen Charaktere werden vorgestellt, bekommen genug Zeit um ihren Platz in der Story zu finden und werden dann neu aufgestellt. Der Leser erfährt immer nur stückchenweise etwas über den Verlauf des Rennens. Und nebenbei, quasi durch die Hintertür, flechtet Peyo noch eine Nebenhandlung ein, die zum Ende hin sehr wichtig wird. Dies erzeugt überraschende Wendungen und zwingt dem Leser dazu, Vermutungen aufzustellen. Dennoch weiß man bis zum Schluss nicht so recht, wie es ausgehen wird.

Für einen Kindercomic ist Benni Bärenstark somit ziemlich komplex und undurchsichtig. Das begeistert schon nach wenigen Seiten und lässt einem auch bis zum Ende nicht mehr los. Selbst für Leser die bisher nichts mit derartigen franko-belgischen Comics zu tun hatten, dürfte dieses Heft keinen Fehlgriff darstellen.

"Benni macht das Rennen" ist somit zwar ein Kindercomic, stellt aber auch für Erwachsene aufgrund des komplexen und überraschenden Inhalt einen lesenswerten Comic dar. Die Story ist von Beginn an spannend, zumal das eigentliche Rennen irgendwann in den Hintergrund gestellt wird und andere Dinge wichtiger werden. Diese Wendung gibt der Story noch einen zusätzlichen Schub und hält die Spannung weiterhin hoch.
Dieses Heft dürfte folglich für Jung und Alt keinen Fehlgriff darstellen. Mit einem absolut überzeugenden und kurzweiligen Inhalt sorgt Benni Bärenstark für einige unterhaltsame Leseminuten. 

Fazit:
Dieses Heft dürfte für Jung und Alt keinen Fehlgriff darstellen. Mit einem absolut überzeugenden und kurzweiligen Inhalt sorgt Benni Bärenstark für einige unterhaltsame Leseminuten