Gratis Comic Tag 2013: Kleiner Strubbel: Kramik der Halunke

Gratis Comic Tag 2013: Kleiner Strubbel: Kramik der Halunke

Gratis Comic Tag 2013: Kleiner Strubbel: Kramik der Halunke

Meinung:
Reprodukt hat seit dem Frühjahr 2013 diverse Kindercomics im Programm, die sich unter anderem auch an Kinder wenden, die noch nicht lesen können. Einer dieser Titel ist Kleiner Strubbel. Im vierteljährlichen Abstand erscheint immer ein neues Abenteuer mit dem schwarzen unidentifizierbaren Lebewesen.
In der GCT-Ausgabe verschlägt es den kleinen Strubbel auf einem Bauernhof, wo er auf den Kater Kramik trifft. Dieser hat nur Unfug im Kopf und bringt mächtig Chaos auf den Hof. Unter anderem ärgert Kramik alle Tiere, wobei Strubbel nicht selten die Revanche abbekommt. Und spätestens da hat der Held dieser Serie genug von dem Kater.

Die Künstler Pierre Bailly und Céline Fraipont zeigen hier mittels gleichmäßigen Seitenaufriss und einfach gehaltenen Zeichnungen, wie abwechslungsreich das Leben auf dem Bauernhof sein kann. Dabei heben sie aber ziemlich direkt den moralischen Zeigefinger, indem sie Kindern auf lustige Art und Weise zeigten, wie man miteinander umzugehen hat. Die Erzählweise komplett ohne Worte funktioniert dank einfacher Handlung und nahtlosen Übergängen zwischen den einzelnen Aktionen vollkommen problemlos.
Die Hauptfigur Strubbel erlebt hier ein wüstes Abenteuer auf dem Bauernhof mit einigen lustigen Highlights, aber auch einem emotionalen Tiefpunkt. Glücklicherweise, und gerade für kleine Kinder nicht uninteressant, endet die Story mit einem Happyend. Ein weiterer Pluspunkt dieser Ausgabe ist die Komplexität, die sich in der einfachen Handlung auftut. So wird den Kindern durch die hohe Panelanzahl und den vielfältigen Aktionen auch etwas Konzentration abverlangt. Kleiner Strubbel ist kein Comic, das völlig niveaulos und ohne Anspruch Zeichnungen vom Bauernhof präsentiert. Bailly und Fraipont schaffen mit dieser Story den schwierigen Spagat zwischen leicht verständlichen Kindergeschichten und dennoch komplexen Inhalten, die länger als 30 Sekunden fesseln.

Kleiner Strubbel ist folglich eine gute Wahl für kleine Kinder im Vorschulalter, die Interesse an Comics zeigen, oder bei denen das Interesse an Comics geweckt werden soll. Der Inhalt ist leicht verständlich, actionreich und moralisch besetzt. So gesehen also eine rundum gelungene Ausgabe.

Fazit:
Kleiner Strubbel ist eine gute Wahl für kleine Kinder im Vorschulalter, die Interesse an Comics zeigen, oder bei denen das Interesse an Comics geweckt werden soll. Der Inhalt ist leicht verständlich, actionreich und moralisch besetzt. So gesehen also eine rundum gelungene Ausgabe.