Gratis Comic Tag 2013: Super Dinosaur

Gratis Comic Tag 2013: Super Dinosaur

Gratis Comic Tag 2013: Super Dinosaur

Story:
Derek Dynamo ist der Sohn eines Wissenschaftlers, der eine innere Erde entdeckt hat. Dort gibt es ein Erz, das die Energieprobleme der Welt lösen könnte. Außerdem haben in der inneren Erde die Dinosaurier überlebt. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Dereks bester Freund ein Tyrannosaurus Rex ist. Super Dinosaur steckt in einem Kampfanzug und hilft Derek und seinem Vater im Kampf gegen den bösen Max Maximus. Bei einem Kampf wird Super Dinosaurs Anzug stark beschädigt. Zum Glück ist bereits Hilfe unterwegs. Derek befürchtet jedoch, dass der neue Techniker und seine Familie ein gut gehütetes Geheimnis lüften könnten.

Meinung:

Robert Kirkman gehört zu den Autoren mit einem goldenen Händchen. Seine Zombie-Drama Serie The Walking Dead bricht alle Rekorde. Aber auch seine Superheldengeschichte Invincible und der Krimi Dieb der Diebe sind erfolgreich. Mit Super Dinosaur kommt eine weitere Serie des vielseitigen Autoren in die deutschen Comicregale und möchte eine ganz neue Zielgruppe ansprechen. Denn schon die Kurzbeschreibung macht deutlich, dass Kirkman diesmal für Kinder schreibt.

Die überdrehte Mischung von Dinosauriern, Robotern und einem schlauen Kind spricht Jungen im Grundschulalter an und bietet actionreiche Unterhaltung. Leider wirkt der kindliche Held zu glatt und perfekt. Immerhin ist er ein grandioser Wissenschaftler, mutiger Kämpfer und noch dazu ein cooler Videospieler. So geht einem die makellose Überheblichkeit schnell auf die Nerven. Dabei haben große Helden wie Spider-Man bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass es erzählerisch von Vorteil ist, wenn man wenigstens eine Schwäche hat. Doch Schwäche zeigt lediglich Dereks Vater, der seit einer Expedition an Konzentrationsschwäche leidet.

Kirkman frönt einen exzessiven Alliterationsgebrauch. Sicherlich eine Verbeugung vor dem Superheldengenre aber in der Konzentration etwas überzogen. Gerade, wenn ein neues Universum eingeführt wird können die vielen Namen wie Derek Dynamo und Dr. Dexter Dynamo, die im Dynamo Dome wohnen zur Übersättigung führen. Ansonsten erfährt der Leser alles Wissenswerte, um Derek und Super Dinosaur bei ihrem Kampf gegen die Widersacher zu begleiten.

Die Zeichnungen von Jason Howard vermitteln die Action sehr dynamisch. Dabei geht es trotz eines gewaltigen Waffenarsenals vollkommen blutlos zu. Wenn sich Dinosaurier in Kampfanzügen prügeln geht einiges zu Bruch. Bei diesem Kräftemessen wird man an ähnliche Kämpfe in den Pokémon und Digimon TV-Serien erinnert. Lediglich Dexter wirkt bei den Kämpfen ungewöhnlich stark und deplatziert. Die verschiedenen Saurier und Roboter öffnen findigen Spielzeugherstellern zumindest Tür und Tor und könnten bei angemessener Vermarktung der nächste Kinderzimmertrend werden.



Fazit:
Dinosaurieraction mit vielen Explosionen und einem unsympathischen Helden. Gelungener Einstieg, der die Figuren vorstellt und den Rahmen für zukünftige Abenteuer vorgibt. Die Bedürfnisse der Zielgruppe werden sicherlich erfüllt, die Erwartungen , die der Name Robert Kirkman bei Comiclesern weckt, leider nicht.