Gratis Comic Tag 2013: Toriko

Gratis Comic Tag 2013: Toriko

Gratis Comic Tag 2013: Toriko

Story:
Die Zukunft. Die Welt ist versessen auf alle möglichen neuen Delikatessen. Immer neue Aromen müssen gefunden werden, immer wieder müssen neue Tiere gekostet werden. Und die Tiere lassen sich nicht freiwillig auf den Grill legen. Da muss ein Delikatessenjäger her, der nicht nur weiß, was gut schmeckt, sondern auch kämpfen kann. Toriko ist einer der Besten seines Fachs. Gemeinsam mit dem Sternekoch Komatsu sucht er meistens für die Internationale Gourmet Organisation IGO nach dem Menü seines Lebens. Die IGO bewertet die gefangenen Tiere und erstellt den „Fanglevel“, der angibt, wie gefährlich oder schwer es ist diese Tiere zu fangen. Und das geschieht bei Kämpfen der Tiere im Gourmet-Kolosseum.

Meinung:
Eine ganz wichtige Information muss man hier vorab weiter geben: Dieser Manga ist ganz sicher nichts für ältere Comicleser. Dies ist ein Manga für Jugendliche und Junggebliebene, die Spaß an Action, Kampf und Humor haben und denen zum Beispiel Dragon Ball, One Piece oder Naruto gefallen. Toriko ist ganz sicher kein Titel, der die klassischen Comics mit denen aus Japan zusammen bringen wird. Diesen Anspruch sollte man also gar nicht erst hegen.

Toriko ist ohne Frage actionreich und wie so oft bei solchen Actioncomics wird auch ein gutes Stück Marketing dahinter stecken. Hier kann man nicht viel Tiefgründiges erwarten, hier gibt es eben das vielzitierte „Monster of the week“. Dass das aber funktioniert und sogar sehr gut funktioniert zeigen alleine die Verkaufszahlen in Japan, die im zweistelligen Millionenbereich liegen. Und auch hierzulande gehört Toriko zu den Topserien.

Ein großer Nachteil der Hefte beim Gratis Comic Tag ist freilich der begrenzte Umfang. Und bei Manga ist das unvorteilhaft. Diese erstrecken sich von Natur aus über sehr viele Seiten. Was euopäische Erzähler auf 10 Seiten abhandeln kann bei Manga locker auf 100 Seiten ausgerollt werden. Und so kann man auch hier nur einen Ausschnitt zeigen. Die Idee hinter Toriko wird aber klar und die ist durchaus innovativ und interessant.

Die Zeichnungen sind so dynamisch, wie man es sich bei einer solchen Serie erwartet. Und sie sehen wirklich gut aus. Grafisch macht Toriko auch sehr viel Spaß.

Fazit:
Action, Science Fiction, eine Prise Humor und dazu eine tollr grafische Leistung: Toriko ist beliebt und das zu Recht. Die Serie ist nicht wirklich etwas für westliche geprägte Leser. Aber Jugendliche und junggebliebene sollten zugreifen und sich anschließend die komplette Serie holen.