Justice League - Gratis Comic Tag 2012

Justice League - Gratis Comic Tag 2012

Justice League - Gratis Comic Tag 2012

Story:

Batman verfolgt einen geheimnisvollen Fremden. Als er den Flüchtigen verhören will, wird er von Green Lantern gestört. Doch auch die Polizei will die Maskierten aufhalten. Und dann taucht plötzlich auch noch ein Held im blauroten Dress auf.

Die Insassen des Arkham Gefängnisses planen einen Ausbruch. Als der Kontakt zu den Polizisten im Inneren der Anstalt abbricht, will Batman die Männer retten. In den düsteren Mauern trifft er auf Two-Face.



Meinung:

Im Juni wird das etablierte DC-Comicuniversum, in dem Helden wie Superman, Batman und Green Lantern zu Hause sind generalüberholt. Unter dem Label New 52 startet der amerikanische Comicriese alle Serien neu. Selbst Verlagsurgestein wie Action Comics bekamen eine neue Nummer eins. Damit wollte man neuen Lesern den Einstieg erleichtern und sie nicht mit Crossovern und immensem Vorwissen verschrecken. Nun erreicht diese Neustartwelle auch die deutschen Ausgaben. Kein Wunder also, dass Panini den Gratis Comic Tag nutzt, um auf diese nahende Umwälzung hinzuweisen.

Über den Inhalt lässt sich relativ wenig sagen. Dazu sind die enthaltenen Kapitel einfach zu kurz. Panini hat einfach die bereits online veröffentlichten Leseproben von Justice League und Batman: Dark Knight abgedruckt. Die restlichen Seiten stellen in bester Panini Vorschaumanier die neuen Serien vor. Anscheinend war der zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichend, so dass kurzerhand zwei Seiten aus The Dark Knight gestrichen wurde.

Die Abenteuer der Justice League werden von großen Namen umgesetzt. Geschrieben wurde das Abenteuer von Geoff Johns. Der Autor formt schon seit Längerem das DC-Universum nach seinen Vorstellungen und hat bereits Green Lantern und Flash erfolgreich einer Frischzellenkur unterzogen. Für eine imposante optische Präsentation sorgt Zeichnerlegende Jim Lee. So verwundert es nicht, dass der erste Teil für staunende Münder sorgt.

Mit Batman: The Dark Knight bekommt der dunkle Ritter eine zweite Heftserie spendiert. David Finch beteiligt sich hier als Autor und Zeichner. Da es bei der Revolte in Arkham doch recht blutig zugeht, verwundert es, dass der Verlag dieses Heft als Kindercomic deklariert. Die Handlung kommt in der kurzen Vorschau kaum in Fahrt und außer etwas Action bekommt man nicht viel zu sehen. Der Auftritt von Two-Face kommt etwas überraschend. Das liegt aber auch an den entfernten Seiten.



Fazit:

Reines Werbeheft, das einen ersten Eindruck der neuen Serien vermittelt. Die enthaltenen Comics kann man jedoch schon seit Längerem online lesen. Die Leseprobe zu The Dark Knight ist im Netz sogar länger. Hier hätte man den Fans andere Inhalte präsentieren können, um die Vorfreude auf den DC-Relaunch anzuheizen.