Zuckerfisch On The Rocks - Gratis Comic Tag 2012

Zuckerfisch On The Rocks - Gratis Comic Tag 2012

Zuckerfisch On The Rocks - Gratis Comic Tag 2012

Story:
Nomi lebt in einer WG in Stuttgart. Die teilt sie sich mit ihrem Freund und zwei weißen Hasen. Die Hasen, aber auch ihr Freund und so manche Begebenheit aus dem Alltag sind die Grundlage für zahlreiche kleine und große Abenteuer.

Meinung:
Naomi Fearn und ihr Alter Ego Nomi begeistern das Stuttgarter Publikum bereits seit 2001. Seitdem veröffentlicht nämlich die Stuttgarter Zeitung die Strips. Anfangs erschien die Albenvariante bei der Ehapa Comic Collection, inzwischen jedoch beim Independent Verlag Zwerchfell. Doch der Verlag soll gar nichts darüber aussagen, an welches Publikum sich Naomi wendet, denn sie spricht die breite Masse an.

Und die bekommt einen munteren Mix aus alltäglichen Geschichten und manchmal surrealen Fantastereien präsentiert. Mal beobachtet Naomi Fearn gekonnt den Wahnsinn des Alltags, der um sie herum herrscht. Und dann wieder taucht sie ab in eine Fantasiewelt, in der alles möglich scheint. Da wird beispielsweise die Abhängigkeit vom Internet thematisiert, wenn Nomi regelrecht in den Computer gesaugt wird. Oder aber in einer futuristischen Welt ums Überleben des eigenen Laptops gekämpft.

Es gibt viel zu Lachen bei Zuckerfisch, aber es gibt auch einige nachdenkliche Momente. Wenn Nomis Freund seine Ex-Freundin trifft, die in der Zwischenzeit schwanger geworden ist und ihr sagt, dass sie wohl doch inzwischen über ihn hinweg gekommen ist, stimmt dies den Leser schon nachdenklich. Denn hier geht es um Vergänglichkeit von Liebesbeziehungen und wie das Leben dann doch weiter gehen kann.

Naomis Zeichnungen haben sich mit der Zeit entwickelt, das wird insbesondere dadurch klar, dass dieses Heft eine Zusammenstellung von Strips aus verschiedenen Jahren der Veröffentlichung sind. Sie wirken erwachsener, ausgereifter und spiegeln hier vielleicht auch die persönliche Entwicklung von Naomi Fearn wieder.

Fazit:
Ein wirklich lohnendes Heft und für alle Leser ein Einstieg in die wundervolle Welt der Naomi Fearn.