Sweet Tooth - Gratis Comic Tag 2012

Sweet Tooth - Gratis Comic Tag 2012

Sweet Tooth - Gratis Comic Tag 2012

Story:
Vor zehn Jahren raffte eine Seuche Milliarden von Menschenleben dahin. Kinder, die seit dem Beginn der Seuche geboren wurden, sind Hybriden, die zum Teil Menschen sind und zum Teil Tiere. Gus ist eines dieser Kinder und hat ein Hirschgeweih auf dem Kopf. Er wird von seinem Vater im Wald verborgen. Doch sein Vater ist krank und stirbt bald. Nun muss sich Gus selbst zurecht finden...

Meinung:
Geschichten, die sich mit post-apokalyptischen Ereignissen beschäftigen, haben Hochkunjunktur in den vergangenen Jahren. Man denke nur an die überaus erfolgreichen Resident Evil-Filme oder im Comicbereich The Walking Dead und Y - The Last Man. Jeff Lemire hat bei Sweet Tooth eine ganz andere Idee aufgegriffen. Zwar sterben auch bei ihm viele Menschen, aber die Hybriden zwischen Mensch und Tier zeigen eine ganz andere Art und Weise, wie man ein ganz bestimmtes Thema angehen kann. Und das ist das der „Rache der Natur“. Lemire bedient sich als Grundlage seiner Geschichte bei der Prämisse, dass die Natur irgendwann zurück schlagen wird. In diesem Fall werden die Menschen durch die Hybride ihren Opfern in der Natur näher gebracht.

Sweet Tooth ist sicher keine Wohlfühlgeschichte und darauf sollte man sich einstellen. Auch wenn Gus lustig aussieht, hier ist nur wenig Humor enthalten. Die Geschichte wird sehr realistisch dargestellt und erzählt. Gerade wer The Walking Dead gerne gelesen hat, wird sich auch bei Sweet Tooth zu Hause fühlen.

Zeichnerisch gesehen ist Sweet Tooth sicher auch keine so leichte Kost. Jeff Lemire zeichnet einen relativ groben Strich und dadurch wirken die Zeichnungen etwas dreckig. Das passt aber zu der Geschichte sehr gut. Und daher sollte sich man davon nicht allzu sehr abschrecken lassen.

Paninicomics hat die ersten 23 Seiten der Graphic Novel in diesem Heft abgedruckt. Dazu gibt es noch ein Interview mit Jeff Lemire. Insgesamt ist das gerade einmal der Beginn der Saga und dieser Beginn bricht auch noch bei einem Cliffhanger ab. Das ist geschickt ausgewählt, denn eigentlich kann man damit nicht anders und man muss sich die weitere Geschichte einfach kaufen. Damit muss man hier ganz sicher sagen, dass Paninicomics hier die perfekte Auswahl getroffen hat. Das Interview ist zudem eine gute Ergänzung und sehr interessant.

Fazit:
Sweet Tooth ist nicht umsonst eine Empfehlung vieler Experten. Die Geschichte ist interessant und spannend. Alleine an die Zeichnungen muss man sich anfangs etwas gewöhnen.