Garfield - Gratis Comic Tag 2012

Garfield - Gratis Comic Tag 2012

Garfield - Gratis Comic Tag 2012

Story:
Jon schenkt Liz zum Geburtstag ein Familienfoto von ihm, Garfield und Odi. Doch bis das endlich im Kasten war, hatten die drei einiges zu erleiden...

Als Jon aufräumt verliert er aus Versehen Pooky, das Kuscheltier von Garfield. Nermal findet es und entführt es, um Garfield zu erpressen...

Meinung:
Es muss hier etwas wichtiges voraus geschickt werden: In diesem Heft sind keinswegs von Jim Davis gezeichnete Strips enthalten. Vielmehr zeigt das Heft zwei Folgen aus der Fernsehserie, also sogenannte Stills, Standbilder. Die Fernsehserie wurde in 3D gedreht, es sind also sehr plastische Bilder, die hier zu sehen sind.

Gerade weil es Bilder aus der Fernsehserie sind, sind diese erst einmal gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt, dass die einzelnen Bilder natürlich für die Darstellung auf dem Fernseher gedacht waren und zum Teil recht klein wirken. Man hat sich aber insgesamt Mühe gegeben den negativen Eindruck, den eine solche Um-Montage oft hinterlässt, weitestgehend zu entkräften. Da sehr viele Kinder die Fernsehserie kennen und lieben, ist diese Zusammenstellung der ideale Einstieg in die gezeichnete Welt von Garfield.

Die beiden Geschichten sind lustig und werden bestimmt jedem Kind gefallen. Insbesondere die Geschichte mit dem Geburtstagsfoto glänzt mit vielen Slapstick-Momenten. Man darf auch hier keinen Vergleich zu den „normalen“ Zeitungsstrips ziehen, da sich die Geschichten in diesem Band an Kinder richten und nicht an junggeblieben Erwachsene. Daher glänzt Garfield auch nicht mit philosophischen Untertönen, wie in den Zeitungsstrips.

Kleines witziges Detail am Rande: Die Geschichten in diesem Heft kommen aus Frankreich und nicht den USA.

Fazit:
Das Heft ist ein idealer Leseeinstieg in die Welt von Garfield für Kinder. Und die können dann getrost auch bei Egmont Balloon zugreifen.