Götterdämmerung 0: Der Fluch des Rings - Gratis Comic Tag 2010

Götterdämmerung 0: Der Fluch des Rings - Gratis Comic Tag 2010

Götterdämmerung 0: Der Fluch des Rings - Gratis Comic Tag 2010

Story:

Der Comic entstand nach einer Geschichte von Nicholas Jarry und Dijef, die wiederum stark an die Nibelungen-Sage angelehnt ist.

In der Welt der Nibelungen herrscht Krieg, quasi jeder gegen jeden. Anders sieht es dagegen in Midgard aus, der Welt der Menschen. Kein Nibelung hätte es jemals gewagt, diese Welt außerhalb zu betreten. Der Nibelung Alberich tut es trotzdem, angelockt vom Ruf des himmlischen Goldes. Er gewinnt das Vertrauen der Hüterinnen des Rheingolds und missbraucht es schändlich. Zusammen mit seinem Bruder schmiedet er das Gold zum schönsten Gegenstand, der je geschmiedet wurde: ein Ring, dessen unermessliche Macht ihm jedes Ding willfährig macht. Dieses wertvolle Schmuckstück soll die Welt zur Götterdämmerung, zu Ragnarök, führen.

Derweil erfährt Göttervater Wotan vom Raub des Goldes, hat aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Seine Söhne Regin und Fafnir haben den mächtigen Wall um Midgard fertig gebaut und fordern nun ihren Lohn. Sie wollen nichts als Belohnung - außer Idun, die Göttin der Jugend. Diesen hohen Preis ist Wotan nicht bereit zu zahlen und spielt auf Zeit. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.



Meinung:
Richtig, die Geschichte der Nibelungen wurde mittlerweile mehr als ein paar Mal erzählt. Nicht nur das, im Bereich der Fantasy-Romane und -Comics tauchen auch die Versatzstücke aus der alten Sage mit gnadenloser Regelmäßigkeit immer wieder auf. Wer nicht sein bisheriges Leben unter einem großen Stein gefristet hat, der wird die grundlegende Geschichte wenigstens in Ansätzen kennen. Alberich, Siegfried, Brunhild & Co. sind keine Unbekannten.

So gilt: Wer von der Vorlage gehört hat, der wird die klar ausgetretenen Wege erkennen, die Götterdämmerung beschreitet. Wirkliche Überraschungen sind Fehlanzeige. Alles schon mal gelesen oder gesehen. Wer jedoch die Sage und den Mythos des Nibelungenlieds gar nicht kennt, der kann wiederum der Geschichte leicht folgen, denn sie ist stringent aufgebaut und kann dankenswerterweise ohne Vorkenntnisse goutiert werden.

Die Zeichnungen sind eher fehlerlose Standardkost. Nett, unspektakulär, aber sehr solide. Die Kolorierung ist etwas arg dunkel geraten und macht dem Titel der Serie alle Ehre. Es dämmert irgendwie pausenlos, und wenn nicht, dann spielt die Handlung in irgendwelchen ziemlich düsteren Höhlen und Gewölben.

Lobend hervorzuheben ist, dass Splitter zum Gratis Comic Tag nicht nur alte Comics nachdruckt, sondern ganz mutig brandneue Serien featured. Neben Götterdämmerung gibt es noch den ersten Teil der neuen Serie Die Legende der scharlachroten Wolken, sowie Nachdrucke der Splitter-Bestseller Universal War One und Die Schiffbrüchigen von Ythaq. Von den vier Splitter-Titeln ist Götterdämmerung wohl der Schlechteste – wobei dieses Urteil tendenziell in die Kategorie „Jammern auf hohem Niveau“ gehört. 

Fazit:
Wieder eine Fantasy-Serie mehr auf dem Markt. So ganz der Burner ist Götterdämmerung nicht – geboten wird solide Schwert & Magie-Kost für alle, die auf diese Sparte stehen. Als Gratisheft sollte man in jedem Fall zugreifen, um sich dann ein Bild machen zu können, ob man sich diese Serie wirklich zulegen will.