Amelia ist die Größte! - Gratis Comic Tag 2010

Amelia ist die Größte! - Gratis Comic Tag 2010

Amelia ist die Größte! - Gratis Comic Tag 2010

Story:
Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amelia mit ihrer Mutter zu ihrer Tante und kommt auf eine neue Schule. Dort sorgt die aufgeweckte Viertklässlerin schon am ersten Tag für Wirbel, wovon sie dem Leser höchstpersönlich in mehreren kleinen Episoden erzählt. Außerdem enthält das Heft eine exklusive Geschichte zum Valentinstag, in der Amelia, Reggie und Rhonda sich den Kopf zerbrechen, wie man dem jeweiligen Schwarm seine Gefühle am besten gestehen könnte.

Meinung:
Amelia ist eigentlich eine ganz normale Viertklässlerin, die aus ihrem Leben erzählt. Denn wer von uns kennt sie nicht aus der eigenen Schulzeit: Der Mitschüler, dem das ganze Lernen später im Pharmaziestudium viel zu viel Arbeit ist und der deshalb lieber Superheld werden will. Der Lehrer, der trotz Therapie sicherheitshalber dazusagt, dass er "den Kopf zerbrechen" nicht wörtlich meint. Oder die drei blonden Modepüppchen, die Britney, Christina und Jessica heißen. Apropos Modepüppchen, jeder wird im Zweifel in ein Grüppchen einsortiert – bis man selbst in einer Schublade landet.

Jimmy Gownley erzählt in "Amelia ist die Größte" Geschichten, wie sie im richtigen Leben vorkommen könnten, nur eben einen Tick "weitergedreht". Dabei betrachtet er die Kinder nicht aus der Perspektive eines Erwachsenen, sondern nimmt sie als Charaktere und Akteure ernst. Dadurch eignet sich Amelia besonders gut für junge Leser, aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden ihren Spaß an den Geschichten haben – eben weil sie vieles an ihre eigene Kindheit erinnern wird.

Die Zeichnungen sind relativ einfach gehalten und erinnern stilistisch an Cartoons. Sie passen genau zur Geschichte und transportieren gut den Eindruck, dass Amelia selbst aus ihrem Leben erzählt.

Fazit:
Eine aufgeweckte Viertklässlerin erzählt aus ihrem Schul- und sonstigen Leben. Ein Comic speziell, aber längst nicht nur für junge Leser.