MOSAIK: Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella - Gratis Comic Tag 2010

MOSAIK: Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella - Gratis Comic Tag 2010

MOSAIK: Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella - Gratis Comic Tag 2010

Story:

Die drei Mädchen Anna, Bella und Caramella sind auf ihrer Reise nach Nordamerika. In Bremerhaven im Norden Deutschlands angekommen, haben sie kein Geld mehr und ihre zuvor gekauften Tickets für die Überfahrt mit dem Schiff haben sich als ungültig entpuppt.

Als sie mit ihren Freunden aus Galizien niedergeschlagen am Hafen die Lage analysieren, hat Anna die Idee auf einem Schiff anzuheuern, um mit dem verdienten Geld die Überfahrt zu bezahlen. Als Junge verkleidet will sie sich als Decksmatrose bewerben. Caramella soll sich als Schiffskoch verdingen und die nautischen Kenntnisse der klugen Bella können sich mit denen eines jeden Steuermannes sehr gut messen.

Gesagt, getan. Die Mädchen ziehen Jungenklamotten an, verdeckten ihre Haare mit Mützen und bekommen schließlich die Jobs. Die Galizier werden unbemerkt im Zwischendeck unterbracht. So segeln die drei Mädchen und ihre Freunde an Bord der „Bremen“ der verheißungsvollen Neuen Welt entgegen.



Meinung:

Der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag ist neben seiner langjährigen Hauspostille Mosaik auch mit dem weiblichen Ableger Anna, Bella & Caramella beim ersten Gratis Comic Tag vertreten. Drei Ausgaben sind bereits erschienen. Die Nummer 4 ist just am 27. april 2010 erschienen. Die drei Protagonistinnen basieren lose auf Abrax, Brabax und Califax. Die Serie ist gute Comicunterhaltung, gedacht für junge Mädchen, die bedenkenlos auch für sich selbst stehen kann.

Gratis gibt es hier einen Nachdruck von Heft Nummer 3 mitsamt dem Zusatzmaterial. Zwar beschränkt sich die Handlung in dieser Ausgabe auf die Schiffsreise und die Begebenheiten an Bord, erscheint also auf den ersten Blick nicht so abwechslungsreich, ist deshalb aber nicht minder interessant. Alle drei Mädchen trumpfen ganz schön auf. Die kleinen Problemchen vor Ort werden gelöst. Die großen Gefahren auf hoher See werden bestanden, wie zum Beispiel ein fürchterlichen Unwetters, dass auf die Personen hereinbricht.

Das hier vermittelte Männerbild ist freilich diskussionswürdig. Die Crew der „Bremen“, allen voran der Kapitän, werden ausnahmslos als tumbe, schwer einfältige Deppen dargestellt. Dies nutzt dem Witz der Handlung und stellt heraus wie cool und intelligent die Mädchen sind, aber ist doch etwas arg einseitig.

Für die Zeichnungen sind gelungen. Der Strich ist schön dynamisch, mit anatomischen Anleihen bei routinierter Cartoon-Animation. Die Ausarbeitung ist tendenziell skizzenhaft, was bei den Figuren nicht so stört, aber bei den Hintergründen arg karg wirkt. Man nehme nur Seite 34, eine ganzseitige Splashpage auf der das Schiff in den Hafen von New York segelt. Die Skyline der Stadt und die „Bremen“ sind fast schemenhaft dargestellt. An solchen Stellen würde etwas mehr Detail der Optik gut tun.

Es gibt jede Menge Zusatzmaterial zum Comicteil. Auswanderung ist das große Thema. Es geht um die Häfen, Schiffe und Reedereien oder das armselige Leben an Bord eines Auswandererschiffes.



Fazit:

Hier bekommt man sehr viel Lesestoff umsonst. Das Heft zum Gratis Comic Tag vermittelt einen guten Eindruck vom Flair der Serie. Die Geschichte ist spannend und amüsant zugleich. Wer Geschmack daran gefunden hat, kann gleich mit dem aktuellen Heft weiterlesen, wo beschrieben wird, was das Trio in Amerika erlebt.