Cubitus - Gratis Comic Tag 2010

Cubitus - Gratis Comic Tag 2010

Cubitus - Gratis Comic Tag 2010

Story:

15 sogenannte One-Pager, kurze Pointen-Comics von einer Seite Länge, werden in diesem Sonderheft geboten. Dazu gibt es eine sechsseitige Kurzgeschichte sowie ein doppelseitiges „Poster“, das in der Mitte eingeheftet ist. Gags mit Cubitus,  dem weißen Knuddel-Kuschel-Hund mit dem gelben Schwanz. Mit von der Partie sind auch sein Herrchen Herr Bojenberg sowie der neunmalkluge Kater Paustian.



Meinung:
Die Funny-Reihe Cubitus aus der Feder von Dupa (d.i. Luc Dupanloup) ist eine weitere Serie aus der Koralle-Ära des Magazins ZACK, welche in den letzten Jahren eine Wiederauferstehung in Albenform feiern durfte.

Nicht, dass er jemals ganz weg war. Die Veröffentlichungsgeschichte des knubbelnasigen Fellballens ist ähnlich wechselhaft wie viele Serien aus dieser Zeit. Nachdem bereits ein erstes Album als ZACK BOX bei Koralle aufgelegt worden war, startete Carlsen 1988 die „rote Reihe“, welche mit Band 15 und 16 vom kurzlebigen Phoenix Verlag fortgeführt und seit 2008 vom Piredda Verlag übernommen wurde. Parallel erschien immer mal wieder die ein oder andere Geschichte im reinkarnierten ZACK-Magazin aus dem Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.

Cubitus wurde seinerzeit von Dupa als Gag-Figur für das traditionsreiche Magazin Tintin erfunden. Der Humor der Geschichten ist manchmal recht französisch oder sagen wir eigenwillig. Nicht immer ist die Pointe der witzige Höhepunkt einer Geschichte, sondern das Lustige ist der Weg dahin. Da gibt es naturgemäß den ein oder anderen Rohrkrepierer oder Unwitz.

Das Gratisheft bietet einen passenden Überblick über die Art der Gags und natürlich die Zeichnungen. Diese bieten gute konstante franco-belgische Funny-Qualität. Das Poster zeigt das Covermotiv eines bisher noch nicht in Deutschland erschienenen Albums. Das Titelbild basiert auf einem alten Tintin-Cover. Darüber hinaus gibt es durch gute und informativ gestaltete Verlagswerbung einen schönen Überblick über das Programm des noch jungen Piredda Verlags.



Fazit:

Cubitus ist ein franco-belgischer Funny-Klassiker. Das Heft ist für alle Fans des weißen Kult-Hundes sowieso ein Muss, aber auch denen zu empfehlen, die gerne dem ZACK-Nostalgie-Faktor frönen.