Star Wars - Gratis Comic Tag 2010

Star Wars - Gratis Comic Tag 2010

Star Wars - Gratis Comic Tag 2010

Story:
Jennir ist einer der wenigen Jedi, die die Klonkriege überstanden haben. Doch er hat eine schwere Niederlage erleiden müssen. Bei seinem Kampf an der Seite der Nosaurianer gegen das Imperium verlor er nicht nur die Schlacht, sondern auch einen guten Freund. Jetzt leckt er seine Wunden auf Cato Neimoidia und ist auf dem besten Weg ein Söldner zu werden. Dabei stehen ihm seine Würde und seine Prinzipien im Weg. Doch dann steht ein Job an, der genau der Richtige zu sein scheint. Eine junge Frau braucht Hilfe gegen eine Bande, die ihre Touristenstadt zu ihrem Hauptquartier gemacht hat. Sie will die Zeit zurück drehen...

Der Planet Rishi wird überfallen, denn er ist reich an Exonium. Die Klonkrieger sollen dabei helfen die Angreifer zurück zu schlagen. Meister Fisto wird geschickt, um den Befehl zu übernehmen. Doch dann macht er mehr, als nur das...

Meinung:
Das Star Wars-Universum ist in der Zwischenzeit gewaltig groß geworden und natürlich gibt es noch viele Geschichten außerhalb der Filme zu erzählen. Zu viele interessante Charaktere gibt es, zu viele Möglichkeiten, um Lücken zu füllen. Das vorliegende Heft zeigt, dass es viele Epochen gibt, die sich anbieten, denn während die eine Geschichte nach dem Ende der Klonkriege spielt, ist die andere Geschichte noch während der Klonkriege angesiedelt.

Die Geschichte rund um den ehemaligen Jedi Jennir ist spannend und auch wenn es im Heft gesagt wird, hat man nicht das Gefühl etwas von der Vorgeschichte mit Jennir verpasst zu haben. Mick Harrison hat einen verdammt guten Job darin getan einen Einstieg in die Geschichte zu finden, der interessant ist und neue Leser anspricht. Man möchte einfach wissen, wie dies weiter geht und so wird dieser Gratis Comic in jedem Fall Erfolg bei dem Versuch haben, neue Leser auf die Serie aufmerksam zu machen.

Natürlich hat auch Douglas Wheatley einen Anteil am Erfolg der ersten Geschichte. Seine Zeichnungen sind wundervoll real, sie passen mit den Farben von Dave McCaig perfekt zusammen und machen die erste Geschichte auch visuell zu einem Erfolg.

Henry Gilroy hat bei der zweiten Geschichte eine gekonnte Kurzgeschichte geschrieben. Auf gerade einmal acht Seiten wird ein Konflikt so geschickt beendet, dass der Leser glaubt eine viel längere Geschichte gelesen zu haben. Perfekter geht es nicht mehr. Und auch wenn Ramón Perez keinen realistischen Zeichenansatz gewählt hat, passen seine Zeichnungen perfekt zu der rasanten Geschichte.

Fazit:
Der Star Wars Comic für den Gratis Comic Tag ist eine gelungene Zusammenstellung. Hier passt alles, sei es die Zeichnungen oder die Geschichten. Und er regt dazu an weiter zu lesen.