Interview mit der JAZAM-Redax


rezension_mittel_5097Hallo Adrian. Wie geht es Dir? Wie arbeitsintensiv waren die letzten Wochen und wie schnell wurde Euch die neue JAZAM-Ausgabe aus den Händen gerissen?

Danke, gut. Die letzten Wochen waren eigentlich nicht so arbeitsintensiv, weil das Erscheinungsdatum der letzten Ausgabe ja nun schon eine Weile zurückliegt und die Vorbereitungen für die nächste Nummer erst langsam anlaufen. Die meisten Bestellungen gingen wie immer in den ersten Wochen nach Erscheinen ein, wobei es diesmal noch ein paar mehr waren als in den Jahren davor. Am allerschnellsten verkauften sich die Bücher auf dem Comicfest München, jedoch hatten wir da aufgrund von Problemen mit der Druckerei nur 25 Exemplare vorrätig - die nach etwa anderthalb Tagen ausverkauft waren.

Wie hoch ist denn die Auflage des aktuellen JAZAM-Magazins, und wie hat sich die Auflagenstärke seit der ersten JAZAM-Ausgabe entwickelt?

Tatsächlich haben sich die Auflagen nicht so sehr geändert. Bei Ausgabe 2 hatten wir einmal eine höhere Auflage ausprobiert, das dann aber wieder etwas zurückgefahren, nachdem wir auf der Hälfte sitzen geblieben sind. Da sich die aktuelle Ausgabe aber sehr gut verkauft hat und auch von der Nummer 3 schon fast alle Bücher weg sind, überlegen wir, bei der nächsten Nummer gleich ein paar mehr zu drucken.  Es bewegt sich aber immer noch alles im dreistelligen Bereich und das wird sich wohl auch nicht ändern - das Publikum für deutsche Comic-Anthologien ist einfach nicht sehr groß...

rezension_mittel_10387Von der dritten zur vierten JAZAM-Ausgabe habt Ihr einen Sprung von 220 auf 350 Seiten Umfang gemacht. Wo ist bei Euch die Grenze und habt Ihr bei der vierten Ausgabe mal darüber nachgedacht, die Ausgabe in mehrere kleinere JAZAM-Hefte zu teilen?

350 Seiten sind schon so ziemlich die Obergrenze. Wenn wir nächstes Mal noch mehr Einsendungen kriegen, werden wir eher die Qualitätshürde erhöhen und ein paar mehr Absagen schreiben, statt das Buch noch dicker zu machen.

Im Grunde genommen handelt es sich bei JAZAM, um ein Heft das keinen Gewinn erwirtschaftet. Quasi ein Plus-Minus-Null-Geschäft. In wie weit ist es Euer Ansporn, dass dies auch so bleibt, oder denkt Ihr einfach, dass teurere JAZAM-Ausgaben nicht den benötigten Absatz liefern würden?

Aufgrund unserer eigenen Kaufgewohnheiten und unserer Erfahrungen auf Messen denken wir, dass es eher nachteilig wäre, das Buch noch teurer zu machen. So lange wir unsere Kosten mehr oder weniger gedeckt kriegen, ist das auch ganz okay für uns

Bis dato habt Ihr eine jährliche Erscheinungsweise eingehalten. Wäre es machbar JAZAM auch öfters im Jahr, dafür aber mit weniger Umfang zu veröffentlichen? Oder artet diese jährliche Veröffentlichungsweise eh schon in kaum zu schaffender Arbeit aus?

Da wir alle auch noch andere Berufe ausüben oder studieren, wäre eine häufigere Erscheinungsweise vom Arbeitsaufwand her kaum machbar. Dazu kommt, dass man eigentlich immer eine größere Messe braucht, um den Band vorzustellen und den Verkauf anzukurbeln und davon gibt es in Deutschland halt nur eine pro Jahr.

checkliste_mittel_3697Wer kam überhaupt auf die Idee die JAZAM-Ausgaben immer themenbezogen zu machen? Und was ist aus Eurer Sicht daran der Vorteil, im Gegensatz zu einem Sammelsurium aus unterschiedlichen thematischen Beiträgen?

Anthologien ohne Themenvorgabe funktionieren meiner Meinung nach dann am besten, wenn die verschiedenen Comics inhaltlich und zeichnerisch einen ähnlichen Stil aufweisen. Ein Beispiel, wo das sehr gut funktioniert, wäre das amerikanische "Flight". Da wir aber gerne einen Querschnitt durch die ganze Szene wollten und allein in der Redaktion schon recht verschiedene Stile und Vorlieben haben, hilft ein gemeinsames Thema, den Band zusammenzuhalten. Außerdem wird es so auch nach mehreren Ausgaben nicht zu repetitiv und langweilig, sowohl für die Leser als auch die Künstler. Wir halten die Themen aber bewusst recht offen, damit trotzdem sehr vielfältige Beiträge möglich sind.

In der aktuellen JAZAM-Ausgabe habt Ihr erstmals einen Comicjam eingeführt? Wie man im Heft nachlesen kann, seit Ihr sehr zufrieden mit dem Erreichten. Wie schwer war es den Zeichnern zu vermitteln, welchen Teil sie zu übernehmen haben? Und wie wurde der Comicjam durchgeführt? Etwa auf einer Messe quasi per Hand-in-Hand-Arbeit, oder war das so eine "Du bist jetzt dran, hier sind die Zeichnungen deiner Vorgänger!"-Aktion?

Wir haben erst einige unserer Zeichner eingeladen, sich zu beteiligen, bis wir eine feste Liste und Abfolge hatten. Dann hat der erste angefangen und die fertige Seite an die Redaktion geschickt, die dann den nächsten anschrieb. Jeder hatte eine Woche Zeit und kriegte zuerst alle Seiten der Vorgänger zu sehen. Etwas schwieriger war es dann, diese "improvisierte" Geschichte nach 13 Seiten zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen, weswegen sich die Zeichner der letzten drei Seiten untereinander abgesprochen haben.

Ihr seid nun seit vier Jahren mit JAZAM am Markt. Welche guten/schlechten und kuriosen Erfahrungen habt Ihr in diesem Zeitraum gemacht?

Überrascht sind wir eigentlich jedes Mal, wie viele Künstler "aus dem Nichts" auftauchen und mitmachen wollen. Da sind teilweise große Talente dabei, von denen vorher noch niemand gehört hatte, und es macht Spaß, diese Leute dann auf Messen persönlich kennenzulernen. Besonders schön ist es natürlich auch immer, zu sehen, wie sich die mehrmals teilnehmenden Künstler von Ausgabe zu Ausgabe weiterentwickeln und ihr Können steigern. Wirklich schlechte Erfahrungen haben wir im Zusammenhang mit JAZAM! eigentlich gar nicht gemacht.

checkliste_mittel_6905Wie im Comicforum bereits nachvollziehbar ist, diskutiert Ihr gerade über das Thema der nächsten Ausgabe. Gibt es schon einen Favoriten und welche Themen-Vorschläge stehen denn zur Auswahl?

Die Abstimmung hat gerade begonnen, zur Auswahl stehen die Themen: Magie, Nachtleben, Identität, Wasser, Sünden, Abgründe, Nachbarn. (Anmerkung der Redaktion: Die Abstimmung ist inzwischen beendet und gewonnen hat "Nachtleben".)

Wo kann denn der interessierte Leser Euch das nächste Mal live zu Gesicht bekommen? Auf welchen Messen treibt Ihr Euch denn im Jahreslauf regelmäßig herum?

Richtig regelmäßig sind wir eigentlich nur in Erlangen und München vertreten. Aber auch auf der Frankfurter Buchmesse oder der Essener "Comic Action" sind meistens ein paar von unseren Zeichnern anzutreffen. Am 15. November werden wir zum ersten Mal einen kleinen Tisch auf der Berliner Comicbörse haben - mal sehen, wie das läuft.