Enrique Ruiz gestorben


sanchezEine sehr traurige Nachricht erreichte uns in den vergangenen Stunden. Enrique Ruiz ist in den Morgenstunden des 25.01.2020 nach kurzer und schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie friedlich eingeschlafen. Enrique wurde nur 53 Jahre alt.

Wer ihn im Comicbusiness kannte, der nannte ihn einfach nur „Sanchez“. Er war keiner der großen Zeichner-Stars, zeichnete für Kerosin Comics Frauen mit überwiegend wenig Bekleidung und ausgeprägter Oberweite. Aber er liebte und lebte Comics. Man traf ihn auf vielen Comicmessen an.

Und dort hatten wir, die Redaktion von Splashcomics, ihn auch kennen gelernt. Er hatte sich angeboten im Messeteam in Erlangen mitzuarbeiten. Mit einer Steadycam-Ausrüstung kam er zu uns und brachte eine tolle neue Idee mit: Mit der Steady Cam einen Messerundgang zu filmen. Er brachte neuen Schwung und neue Ideen ein.

Er half uns sehr viel 2012, 2014 und 2016, war immer parat, hat immer Veranstaltungen mit gefilmt. Und wir haben viel zusammen gelacht. Er war ein liebevoller und ganz und gar netter Mensch, mit dem wir alle sehr gerne sehr viel Zeit verbrachten und uns gegenseitig Geschichten erzählten. Und wir freuten uns jedes Mal ihn wiederzusehen. 2018 hatte er zwar mit seinen eigenen Comics zu tun, half aber auch wieder mit. Wir hatten uns bereits darauf gefreut ihn 2020 wiederzusehen.

Für das Messe-Team war es ein Schock von seinem Tod zu erfahren. Wir trauern um ihn. Wir werden Enrique in unserem Herzen und in unseren Gedanken weiter leben lassen.

Das Bild zeigt ihn bei der Zeichner-Battle 2012.