Jürgen Kieser verstorben

ürgen Kieser (* 20. 8. 1921, † 20. 5. 2019) ist am Montag friedlich im Kreis seiner Familie verstorben, wie wir, der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag, heute erfahren haben.

Jürgen Kieser (* 20. 8. 1921, † 20. 5. 2019) ist am letzten Montag friedlich im Kreis seiner Familie verstorben, wie wir, der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag, heute erfahren haben.

Seine Karriere als Zeichner von Bildergeschichten begann Jürgen Kieser Anfang der fünfziger Jahre in Magazinen und Zeitschriften wie Die Schulpost, Die Trommel oder die Wochenpost. Vor allem aber prägte Jürgen Kieser maßgeblich das Profil des Jugendmagazins Frösi und des Comic-Magazins Atze, für das er neben Fix und Fax auch die Figur des Berliner Jungen Atze erfand. Als Schöpfer der Abenteuer seiner beiden Mäuse Fix und Fax wurde Jürgen Kieser Generationen von Kindern bekannt. Diese erschienen von 1959-87 in 350 Folgen in der Zeitschrift „Atze“. Er war damit einer der beliebtesten ostdeutschen Comiczeichner.

Seit 1994 verlegt der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag die Geschichten in immer neuen Auflagen in Buchform. Neben seiner Arbeit an lustigen Geschichten für die Kleinsten, arbeitete Kieser auch als Karikaturist, wofür er mit Preisen bedacht wurde.Jürgen Kieser hinterlässt neben seiner Familie seine ewig jungen Mäuse Fix und Fax.